Tel. 05066-7068-26

Andreas Baumgarten, stellvertretende Leitung Ganztag

E-Mail: gts-regenbogen@sarstedt.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ganz herzlich begrüßen wir Euch/Sie im Ganztagsbereich der Regenbogenschule Sarstedt. Wir haben einige Informationen zum Ganztag zusammengestellt. Sollten noch weitere Fragen zum Ganztag bestehen, erreichen Sie uns folgendermaßen:

Die Regenbogenschule bietet im Rahmen der verlässlichen Grundschule bzw. des Ganztagsbereichs die Möglichkeit einer Betreuung von 12.00 – 16.00 Uhr. Sie können Ihr Kind an frei wählbaren Tagen entweder bis 13.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr anmelden.

Informationen, Ablauf und Aktivitäten

Die Betreuung findet in festen Stammgruppen statt, so dass die Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Ansprechperson haben.

Schülerinnen und Schüler, die bis 16.00 Uhr angemeldet sind, können am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Das Mittagessen wird durch einen externen Caterer (apetito) zur Verfügung gestellt.

Der zeitliche Ablauf gestaltet sich wie folgt:

Klassen 1 und 2:

12.00 – 13.00 Uhr       Betreuung* bzw. Unterricht

13.00 – 13.30 Uhr       Mittagessen

13.30 – 14.00 Uhr       Freispiel*

14.00 – 15.00 Uhr       Hausaufgabenbetreuung in der Stammgruppe**

15.00 – 16.00 Uhr       Die Woche ist aufgeteilt in Freispieltage und Kurstage***

Klassen 3 und 4:

12.00 – 13.00 Uhr       Unterricht

13.00 – 13.30 Uhr       Freispiel

13.30 – 14.00 Uhr       Mittagessen

14.00 – 15.00 Uhr       Hausaufgabenbetreuung in der Stammgruppe**

*) Beinhaltet Ruhe-, Spiel- und Freizeit

**) Es handelt sich um eine Hausaufgabenbetreuung, nicht um Nachhilfeunterricht. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben im Rahmen der Nachmittagsbetreuung zu erledigen und erhalten dabei Unterstützung. Nicht erledigte Hausaufgaben müssen zu Hause bearbeitet werden. Eine gezielte Einzelförderung kann nicht stattfinden. Für eine kleine Anzahl an Schülerinnen und Schülern besteht die Möglichkeit einer intensiveren Hausaufgabenförderung in Gruppen. Diese Hausaufgabenförderung wird durch Lehrkräfte durchgeführt.

***) An Kurstagen werden aufeinander aufbauende Aktivitäten angeboten, z.B. „Gesunde Ernährung“, „Traumstunde“, „Coole Experimente“, „Kinderolympiade“, „Schach“, „Computer“, „Chill and listening“, „Tischtennis“, „Sarstedt zu Uromas Zeiten“, „Hörspiele selbst gestalten“ etc.