Leitbild

Die Regenbogenschule ist eine offene Ganztagsgrundschule in Trägerschaft der Stadt Sarstedt. Zurzeit besuchen 385 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen und dem angegeliederten Schulkindergarten die Schule. Die ersten und zweiten Klassen haben verlässlich Unterricht bis 11.40 Uhr, der dritte und vierte Jahrgang hat Unterricht bis 12.55 Uhr. Die Kinder kommen aus dem Stadtgebiet , dem Neubaugebiet Sonnenkamp und den umliegenden Ortschaften. Dazu zählen Giften, Gödringen, Heisede.

230 Kinder sind für die Ganztagsbetreuung bis 16.00 Uhr gemeldet. Dieser Bereich gliedert sich in Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Kurse nach Wahl der Kinder. Jeweils eine Stammgruppenleitern/ ein Stammgruppenleiter ist im Nachmittagsbereich als Ansprechpartner zuständig. Die Hausaufgabenbetreuung wird in gleicher Verantwortung von den Lehrkräften, sowie den pädagogischen Mitarbeiterinnen und – Mitarbeitern geleistet.

Der Kooperationspartner ist der Schulträger, also die Stadt Sarstedt.

In der Regenbogenschule werden Kinder aus unterschiedlichen Ländern beschult. Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit der Jugendhilfestation Sarstedt Nord, sowie mit den Kindertagesstätten. Insgesamt zählen 13 Einrichtungen zum Einzugsgebiet der Regenbogenschule.

In der Regenbogenschule soll das Schulleben so gestaltet werden, dass die Vermittlung von Wissen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler im Mittelpunkt stehen.

Die Entwicklung einer gefestigten Gesamtpersönlichkeit geschieht in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung durch die Vermittlung von Wissen, das Erfahren und Erproben unterschiedlicher Lebensbereiche und Verhaltensweisen.

Die Vermittlung von Inhalten geht immer einher mit der Erweiterung der Lernkompetenz. In einer vertrauensvollen Lernatmosphäre wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler fordern und fördern. Das Anbahnen und Ausbauen einer positiven Arbeitshaltung stützt den Prozess. Im Mittelpunkt aller Lernprozesse steht das „Ich kann es“ unserer Kinder.

Nessi

Der Umweltschutzgedanke wird immer wieder thematisiert und in konkreten Handlungen, Vorhaben und Projekten zum Ausdruck gebracht. Wir trennen unseren Müll.

Mülltrennung

Die Förderung der Lernmotivation und der Lernkompetenz ist eng verbunden mit der Entwicklung der Sozialkompetenz. Dies gilt für den individuellen Lernfortschritt eines jeden Kindes, wie auch in der Gruppe. Die Schule gehört dem Kooperationsverbund „Hochbegabung Sarstedt“ an.

Grundsätzlich gilt in unserer Schule eine Erziehung zu Friedfertigkeit und Toleranz und jeglicher Ächtung von Gewalt. Den Schülern werden Lernfelder zur Erprobung von tragfähigen Strategien zur Konfliktlösung sowie zur Demokratiefähigkeit bereitgestellt.

Darüber hinaus gehören Prinzipien der Öffnung von Schule und Unterricht zum Alltag.

Wir nehme am Schulobstprogramm in Niedersachsen teil.

Zu Gesundheitserziehung durchlaufen alle Klassen von Jahrgang 1 bi4 das Programm „Klasse 2000“. Dazu sponsiert der Lionsclub Hannover jeweils einen Teilbetrag für die Klassen. Den rest bringen regionale Sponsoren bze. die Eltern auf. Das Maskottchen „KLARO“ wird so zum gesunden Begleiter durch die Grundschulzeit.

Kreative Wege werden beschritten, um alle Kinder individuell fördern zu können.

Schulhund