Auszeichnung zur Demokratieschule

Für unsere Bemühungen im Bereich der Demokratiebildung für unsere Schülerinnen und Schüler hat uns Herr Kultusminister Tonne nach einem aufwändigen Bewebungsverfahren als Schule „Demokratisch gestalten“ ausgezeichnet. Darüber freuen iwr uns sehr und werden weiterhin unsere Projekte und unterrichtsbegleitenden Aktivitäten pflegen und ausbauen. U.a. gehört dazu unser Gewaltpräventionsprojekt „Hauen ist doof“, die Ausbildung der Klassensprecher und Streitschlichter, der Besuch des Landtages unserer vierten Klassen sowie unsere musikalischen Aktivitäten zur Friedenbildung wie etwa die Demo am Rathaus anlässlich der Solidaritätsbekundung für unsere ukrainischen Kinder im Frühjahr.

Malwettbewerb Klasse 4

Für unseren neuen Schulplaner haben wir einen Malwettbewerb gestartet und viele schöne Bilder wurden gestaltet. Eine Jury hat aus 35 Bildern die Plätze 1 bis 3 vergeben. Eine Auswahl seht ihr hier. Wir gratulieren zum ersten Platz Alisha Herrmann, zum 2. Platz Alessa Mahler und zum dritten Platz Leni Hödtke.

Krankheitssymptome und wie ich sei erkenne

Unter „downloads“ finden Sie den grafischen Hinweis des Niedersächsischen Kultusministeriums. Er soll Ihnen helfen abschätzen zu können inwieweit Sorge bestehen muss, dass Sie oder Ihr Kind erkrankt sein könnte

Chor online

Frau Pleister und Frau Heuer haben erstmalig ein Angebot im livestream für die Chorkinder gemacht. Für alle, die nicht live dabei sein konnten gibt es dies nun unter https://youtu.be/LkXJKA7vUgs nochmals anzuschauen und von zu Hause aus mitzusingen.

Chorstunde der Regenbogenschule

Zu Hause arbeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler, einige von euch haben über die Klassenlehrerinnen etwas Material erhalten. Auf www.bildungsserver.de könnt ihr mit euren Eltern interessante Themen aufrufen und bearbeiten.

Chorkonzert

Unser Schulchor hat im Juni im Rahmen der Musiktage mit 50 kids die Eröffnung des Jugendtages gerockt. Trotz tropischer Temperaturen hatten alle viel Spaß!

Besuch im Landtag

Unsere Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs fahren jeweils im Frühjahr in den Niedersächsischen Landtag. Dort erhalten sie eine Führung vom Besucherservice,  können mit Abgeordneten ins Gespräch kommen und aus Sicht der Kinder Fragen stellen. Dies dient dem Verständnis der Demokratieentwicklung und ist eine schöne Ergänzung zu unseren hauseigenen Programmen und dem Perspektivfeld „Zeit im Wandel“ des Sachunterrichts.

Projektwoche

Im Mai 2019 haben wir eine themendifferenzierte Projektwoche durchgeführt. Alle Klassen haben sich individuell Themen gesucht und dazu gemalt, gebastelt, geschrieben, experimentiert und spannende, lehrreiche Ausflüge unternommen.

Einige Beispiele findet ihr auf den Fotos. Die Klasse 4c hat Comicbilder auf Leinwänden kunstvoll gestaltet. Die Klassen 1c und 1b haben sich mit Schnecken als Lebewesen beschäftigt. Es gab Angebote, die der Klassengemeinschaft im sozialen Bereich zu mehr Dynamik und Verständnis verholfen haben, die 4b hat sich u.a. mit den unterschiedlichen Erdzeitaltern beschäftigt und und und….alle Projekte waren sehr gelungen. Die Kinder und Lehrkräfte habe es genossen ohne den sonst üblichen 45 Minutentakt an ihren Themen zu arbeiten und der Spaß stand bei allen im Vordergrund.